Montag, 19. November 2007

Die erste Kulturgutausttellung beim Rumänischen Kulturinstitut in Wien / Prima expozitie de patrimoniu la ICR Viena

Ausstellungseröffnung Georg Löwendal
Vernisaj Georg Lowendal

Ohne die Initiative und Zähigkeit des Univ.-Prof. Dr. Andrei Corbea Hoisie, die beträchtliche Unterstützung der Rumänischen Botschaft in Wien und die finanzielle sowie logistische Unterstützung von Ariadna Avram, die Erbin des Malers, wäre eine der gelungensten Kunstveranstaltungen des Rumänischen Kulturinstituts in Wien vermutlich bereits in der Projektphase aufgegeben worden. Wer schon sollte Interesse an einen „realistisch-psychologischen Portätisten“, einen „Romantiker“ finden, der in einem „klassischen“ Stil ausgestellt wird, in einem Raum, der vom Architekten und Dekorateur des Kaiserlichen Hofes zu Zeiten Franz Josefs erbaut worden ist? Wer in ganz Wien - wo täglich Dutzende von hochmodernen und/oder super-zeitgenössische Ausstellungen fröhlich eröffnet und manchmal die exzentrischsten Werke in verschiedenen Galerien präsentiert werden - sollte sich noch für den „Maler der Bukowina und des rumänischen Bauern“ interessieren?
Die richtige Antwort lautet: an die 200 Österreicher, die bei der Vernissage dabei waren. Das übertrifft um das Dreifache die durchschnittliche Anzahl der Besucher einer Vernissage, in einer von Kulturereignissen gesättigten Hauptstatt, wo jeder Veranstalter, ausgenommen Giganten wie Albertina, Belvedere, Galerie Essl, MQ, froh ist, wenn er 50 Besucher hat und bei 100 ja richtig jubelt!

Daca n-ar fi fost initiativa si tenacitatea prof.univ.dr. Andrei Corbea Hoisie, sprijinul substantial al Ambasadei Romaniei la Viena si contributia financiara si logistica a Ariadnei Avram, mostenitoarea pictorului, unul dintre cele mai reusite evenimente plastice organizate de ICR Viena ar fi fost poate abandonat la stadiul de proiect. Pe cine sa intereseze un „portretist“ de sorginte „realist-psihologica“, un „romantic“, expus „clasic“ intr-un spatiu istoric, construit de sculptorul si decoratorul Curtii Imperiale din vremea lui Franz Josef? Cine intr-o Viena care verniseaza voios, zilnic, zeci de expozitii de arta hiper-moderna si/sau super-contemporana si „instaleaza“, uneori, cele mai naucitoare creatii prin diverse galerii sa fie interesat de „pictorul Bucovinei si al taranului roman“?
Raspunsul corect este: aproximativ 200 de austrieci care au participat la vernisaj, adica un numar cam de trei ori mai mare decat cel obisnuit la vernisaje, intr-o capitala saturata de evenimente, in care fiecare operator cultural, cu exceptia gigantilor – Albertina, Belvedere, Galeria Essl, MQ - se bucura cand are 50 de beneficiari si chiuie cand numara 100!




Ein Dialogunterricht / O lectie a dialogului

Aus unserem Schlafzimmer in Iasi schaue ich durch die offene Tür in das Arbeitszimmer meiner Frau, direkt an die Wand, an der eine der schönsten Sachen, die unser Dasein begleiten, hängt: Georg von Löwendals Bild, das eine junge deutsche Bäuerin, aus Rosa Bukovina, in der Volkstracht gekleidet, darstellt.
Die Bemühungen, die ganze Geschichte des Bildes zu erfahren, waren vergebens: ich weiss nur, dasses, bevor es zu uns gekommen ist, eine schlichte Wohnung in Radauti beschmückte, in der ein Onkel und eine Tante meiner Frau lebten; er, der Onkel, stammte aus einer bekannten rumänischen Familie aus Bukovina.
„Die Spur“ des in St. Petersburg geborenen Malers, der nach dem Ersten Weltkrieg in Bukovina heimisch wurde, die rumänisch geworden ist mit (all dem was das alte zentraleuropäische Österreich hinterließ), dient mir täglich als Inspirationsquelle in meinen Bemühungen, dass Geschichten und Figuren aus einer „kosmpolitischen“ Gegend Rumäniens nicht verloren gehen. Als vollkommener Künstler hat Löwendal mit einer einmaligen Kunstfertigkeit eine Welt dargestellt, in deren „Aussehen“ er die Schichten einer Fortdauer festhält, in der Tradition und Kontinuität, ein Anteil der Modernität wird. Nicht der Bruch, sondern der Dialog zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart, zwischen der bäuerlichen und städtischen Kultur, zwischen Ego und Alter bilden eine „Unterrichtsstunde“ für das Zusammenleben (der Sprachen, der Glauben, der Menschen), das von dem Streben nach harmonischen Dimensionen und Farbtönen in Löwendals Werken, und gleichzeitig von der Ausstrahlung der mit einem einzigartigen Glanz gemalten Gesichtern ausströmt.

Din dormitorul nostru iesean privesc prin usa deschisa catre camera de lucru a sotiei mele drept care peretele de care atarna unul dintre cele mai frumoase lucruri ce ne insotesc existenta: tabloul lui Georg von Löwendal, infatisand o tanara taranca nemtoaica, din Rosa Bucovinei, imbracata in costum traditional. In incercarea de a-i reconstitui istoria n-am ajuns niciodata la capatul firului: stiu doar ca, inainte de a ajunge la noi, a impodobit und modest apartament de bloc la Radauti, unde au trait un unchi si o matusa ai sotiei, el medic si descendent al unei cunoscute familii romanesti bucovinene...
„Urma“ pictorului nascut la St. Petersburg, escendent din baroni danezi, impamantenit dupa Primul Razboi Mondial in Bucovina devenita romaneasca cu tot cu patina-i central-europeana mostenita de la vechea Austrie , imi serveste, cotidian, drept nesecat izvor de inspiratie in stradania de a smulge uitarii istorii si figuri dintr-unul din cele mai „cosmopolite“ tinuturi ale Romaniei.
Artist complet, Löwendal a configurat cu o virtuozitate inegalabila o lume in a carei „infatisare“ a tinut sa fixeze straturile unei continuitati unde reconstituirea filonului patriarhal devine un apanaj al modernitatii. Nu ruptura, ci dialogul dintre trecut si prezent, dintre civilizatia taraneasca si cea urbana, dinre Ego si Alter reprezinta o „lectie“ a coexistentei (limbilor, credintelor, oamenilor), pe care aspiratia armonica, in dimensiuni si colorit, a operelor lui Löwendal o degaja, odata cu lumina din chipurile pictate, cu o splendoare unica.

Prof. Dr. Dr. h.c. Andrei Corbea-Hoisie