Montag, 19. November 2007

Weitere nächtliche Gespräche in der Wiener Urania / Alte discutii nocturne in cinematograful Urania

Dass die Vorführung des Films „4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage“ gleich in der Eröffnung des Ersten Rumänischen Filmfestivals in Österreich das Publikum so angezogen hat, dass kein freier Sitzplatz übrig geblieben ist, hat uns keineswegs gewundert.
Allerdings hat dies unsere Befürchtungen genauso wenig gelöst. Ob wir es schaffen, den Saal jeden Abend des Festivals so zu füllen? Die Viennale, eines der bedeutendsten Kinoereignisse Europaweit, war gerade erst beendet. Der Film, der den Palm D´Or gewonnen hat, war bereits vorgeführt worden und sollte ab Jänner 2008 in die Kinos kommen... Können wir uns denn mit der Viennale anlegen?! Das haben wir getan, schließlich hatten wir keine Wahl. Und haben dieses „Freunschaftsspiel“ gewonnen. Die über 800 Besucher haben die Schätzungen unseres Partners Urania bei Weitem überschritten. Und unsere ebenso. Die Gespräche mit dem Publikum, moderiert von Alex Leo Serban, an welche sowohl Schauspieler als auch Drehbuchautoren beteiligt waren, überraschten uns durch das große Interesse, die Dynamik und ... ihre Dauer!

Ca „4,3,2“ prima proiectie in cadrul primei editii a Festivalului de Film Romanesc din Austria a umplut la refuz sala nu ne-a mirat.
Dar nici nu ne-a alungat angoasele! Vom umple sau nu sala pe parcursul intregului festival? Viennala, una dintre cele mai importante evenimente cinematografice la nivel european abia se incheiase. Palme d’Or fusese proiectat, iar in curand avea sa fie distribuit in reteaua de cinematografe... Ne punem noi cu Viennala?! Ne-am pus, ca nu mai aveam incotro. Si am castigat in acest „meci“ amical. Cei peste 800 de spectatori prezenti au depasit cu mult estimarile partenerilor de la Urania. Si pe ale noastre. Dialogul cu publicul, moderat de Alex Leo Serban, la care au participat in actori si scenaristi, ne-a uluit prin gradul de interes, dinamica si... durata!


09.11.2007 - Krankhafte Beziehungen / Legaturi bolnavicioase


Der Großteil der Fragen, die vom Publikum gestellt wurden, bezogen sich auf die Art, in welcher in diesem Film Tabuthemen wie die Homosexualität und der Inzest präsentiert werden. Einige Zuschauer waren der Ansicht, dass der Film die Schwierigkeiten, mit denen sich die Vertreter der sexuellen Minderheiten konfrontieren, verschönert präsentiert. Alex Leo Serban erklärte, dass diese Tatsache der Persönlichkeit des Regisseurs Tudor Giurgiu zu verdanken ist, da Giurgiu „eine sehr taktvolle und diplomatische Person“ ist.
Ioana Barbu wurde gefragt, welche Szene im Film sie ändern würde, sollte sie die Gelegenheit haben. Darauf antwortete die Hauptdarstellerin, sie sei mit der Szene nicht zufrieden, in welcher sich die zwei Freundinnen trennen. Ihrer Ansicht nach ist die Szene zu ruhig, sie hätte sie „brutaler, leidenschaftlicher“ gespielt.

Majoritatea intrebarilor din public au vizat felul in care sunt prezentate in film teme tabu ca homesexualitatea si incestul, unii spectatori fiind de parere ca filmul transmite o imagine edulcorata a realitatilor cu care se confrunta reprezentantii minoritatilor sexuale in lumea reala. Alex Leo Serban a explicat ca acest lucru se datoreaza personalitatii regizorului Tudor Giurgiu, “un om plin de tact si diplomatie”.
Intrebata fiind ce scena din film ar schimba daca ar avea ocazia, actrita Ioana Barbu a marturisit ca nu este multumita de felul in care s-a filmat scena despartirii celor doua fete. Ea ar fi vrut sa fie “mai violenta, mai pasionala”.




10.11.2007 - Das Papier wird blau sein / Hartia va fi albastra

Der mit dem Wiener Publikum geführte Dialog war für den Schauspieler Paul Ipate der lebendigste und interessanteste Dialog von allen, an denen er bisher teilgenommen hat.
Einer der Zuschauer war ziemlich verwundert und fragte, wieso während der Revolution 1989 die Araber als Terroristen verdächtigt wurden, wobei der Terrorismus im kollektiven Bewusstsein der westlichen Welt erst nach dem 11. September 2001 den „Arabern“ zugeschrieben worden ist. Alex Leo Serban, sowie Paul Ipate erklärten, dass in dem bei der Revolution 1989 herrschenden Chaos, sowohl im Radio als auch im Fernsehen Gerüchte über arabische Terroristen verbreitet wurden.

Dialogul cu publicul vienez a fost perceput de actorul Paul Ipate drept cel mai animat si interesant dintre cele la care a participat pana acum.
Nedumerire a starnit faptul ca, la evenimentele din decembrie 1989 din Romania, teroristii au fost asimilati arabilor, avand in vedere faptul ca – in constiinta colectiva a occidentalilor – termenul de terorist asociat „arabilor“ a intrat de abia dupa 11 septembrie 2001. Alex Leo Serban si Paul Ipate au explicat ca in haosul generat de evenimentele din decembrie 1989, zvonurile cu privire la teroristii arabi au fost propagate atat la televiziune, cat si la radio.




11.11.2007 - Wie ich das Ende der Welt verbrachte / Cum mi-am petrecut sfarsitul lumii

„Das Publikum war intelligent und gut informiert, mit großem Interesse für das Thema des Films und stellte mir äußerst anspruchsvolle Fragen“, erklärte Andreea Valean nach dem Gespräch mit dem Publikum, ein Gespräch, welches genauso belebt wie an den Vorabenden war.
Die Zuschauer wollten wissen, inwiefern die Geschehnisse des Films auf Wahrheiten beruhen. Andreea Valean erklärte, dass das Drehbuch größtenteils Erinnerungen der Drehbuchautoren enthält und einen Versuch darstellt, die damaligen Ereignisse zu verarbeiten.

„Am avut de a face cu un public inteligent si informat, foarte interesat de subiectul filmului, care mi-a pus intrebari extrem de incitante“, a declarat Andreea Valean in urma dicutiei cu publicul, discutie care a fost la fel de animata ca si in serile precedente.
Spectatorii au vrut sa afle daca evenimentele din film sunt bazate pe fapte reale. Andreea Valean a explicat ca scenariul se inspira in mare parte din diferite amintiri ale scenaristilor, fiind intr-o anumita masura o incercare de a-si explica cele intamplate in acea perioada.





12.11.2007 - California Dreamin´ (endlos) / California Dreamin´ (nesfarsit)

„Ich habe es sehr geschätzt, das der Saal voll war. Dabei waren alle Altersgruppen vertreten, sowohl von Österreichern als auch von Rumänen. Sehr viele Zuschauer sind für das Nachgespräch im Saal geblieben und haben die verschiedensten Fragen gestellt. Es war eine sehr angenehme Überraschung. Ich dachte, das österreichische Publikum sei zurückhaltender, ich habe mich geirrt“, erklärte Tudor Voican, der Drehbuchautor.
Das Publikum lobte die fließende Dynamik des Films und war überrascht, einen Star wie Armand Assante in einem rumänischen Film sehen zu können.

„Am apreciat faptul ca sala a fost plina de austrieci si romani de toate varstele. Au ramas foarte multi spectatori la discutia de dupa film si mi-au pus intrebari dintre cele mai diverse. A fost o surpriza placuta. Credeam ca publicul austriac este mai rece si mai retinut. M-am inselat“, a declarat Tudor Voican, scenaristul filmului.
Au fost marcate de catre public coerenta si dinamica productiei, precum si surpriza de a vedea intr-o productie romaneasca o vedeta precum Armand Assante.